{"id":37,"date":"2026-06-05T01:18:50","date_gmt":"2026-06-04T23:18:50","guid":{"rendered":"https:\/\/theinternationaljournal.media\/de\/2026\/06\/05\/beschleunigen-antibiotikaresistente-infektionen-bei-covid-19-patienten-das-postantibiotische-zeitalter\/"},"modified":"2026-06-05T01:19:28","modified_gmt":"2026-06-04T23:19:28","slug":"beschleunigen-antibiotikaresistente-infektionen-bei-covid-19-patienten-das-postantibiotische-zeitalter","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/theinternationaljournal.media\/de\/2026\/06\/05\/beschleunigen-antibiotikaresistente-infektionen-bei-covid-19-patienten-das-postantibiotische-zeitalter\/","title":{"rendered":"Beschleunigen antibiotikaresistente Infektionen bei COVID-19-Patienten das postantibiotische Zeitalter?"},"content":{"rendered":"<p><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/theinternationaljournal.media\/\/de\/wp-content\/uploads\/shared\/WhatsApp Image 2026-01-07 at 23.00.55 (1).jpeg\" alt=\"Beschleunigen antibiotikaresistente Infektionen bei COVID-19-Patienten das postantibiotische Zeitalter?\" class=\"featured-image\" \/><\/p>\n<h1>Beschleunigen antibiotikaresistente Infektionen bei COVID-19-Patienten das postantibiotische Zeitalter?<\/h1>\n<p>Die COVID-19-Pandemie hat die Behandlung von Patienten auf Intensivstationen tiefgreifend ver\u00e4ndert und gleichzeitig eine weitere gro\u00dfe Herausforderung der modernen Medizin versch\u00e4rft: die Antibiotikaresistenz. Eine zwischen 2020 und 2022 durchgef\u00fchrte Studie in einer brasilianischen Intensivstation ergab, dass fast 29 % der Patienten mit schweren COVID-19-Verl\u00e4ufen nosokomiale Infektionen \u2013 also im Krankenhaus erworbene Infektionen \u2013 entwickelten. Diese Infektionen, oft durch multiresistente Bakterien verursacht, verl\u00e4ngerten den Aufenthalt auf der Intensivstation und erh\u00f6hten die bereits hohe Sterblichkeitsrate von 54,4 % weiter.<\/p>\n<p>Die h\u00e4ufigsten Infektionen waren beatmungsassoziierte Pneumonien und Blutstrominfektionen. Die verantwortlichen Bakterien waren haupts\u00e4chlich gramnegative St\u00e4bchen wie <em>Acinetobacter baumannii<\/em> und <em>Klebsiella pneumoniae<\/em>, zwei Arten, die f\u00fcr ihre Resistenz gegen Carbapeneme bekannt sind, eine Klasse von Reserveantibiotika. Fast 94 % der <em>Acinetobacter baumannii<\/em>-St\u00e4mme und 86 % der <em>Klebsiella pneumoniae<\/em>-St\u00e4mme, die in dieser Studie identifiziert wurden, wiesen diese Resistenz auf. Dies schr\u00e4nkt die verf\u00fcgbaren therapeutischen Optionen drastisch ein, da Carbapeneme oft als letzte Behandlungsm\u00f6glichkeit bei schweren Infektionen eingesetzt werden.<\/p>\n<p>Ein weiteres besorgniserregendes Ph\u00e4nomen wurde beobachtet: 21,4 % der isolierten gramnegativen Bakterien waren von Natur aus resistent gegen Polymyxin B, ein starkes Antibiotikum, das normalerweise gegen multiresistente St\u00e4mme wirksam ist. Zu diesen Bakterien geh\u00f6ren <em>Serratia<\/em>, <em>Providencia stuartii<\/em>, <em>Burkholderia cepacia<\/em> und <em>Stenotrophomonas maltophilia<\/em>. Das Vorhandensein dieser Erreger erschwert die Behandlung zus\u00e4tzlich, da sie die Wirksamkeit der verf\u00fcgbaren Therapien verringern. Zudem wurde <em>Ralstonia mannitolilytica<\/em>, obwohl weniger bekannt, ebenfalls als weniger empfindlich gegen\u00fcber Polymyxinen identifiziert.<\/p>\n<p>Patienten, die mit carbapenemresistenten St\u00e4mmen infiziert waren, hatten ein fast dreifach h\u00f6heres Sterberisiko als andere. Diese Assoziation wurde durch eine tiefgehende statistische Analyse best\u00e4tigt, die auch zeigte, dass die mechanische Beatmung \u2013 oft unverzichtbar bei schweren COVID-19-F\u00e4llen \u2013 das Sterberisiko um mehr als das Vierfache erh\u00f6hte. Dieser Zusammenhang l\u00e4sst sich teilweise dadurch erkl\u00e4ren, dass die mechanische Beatmung einen fortgeschrittenen klinischen Verfall widerspiegelt, aber auch durch das erh\u00f6hte Risiko nosokomialer Infektionen, das mit der langfristigen Verwendung invasiver Ger\u00e4te wie Katheter oder Endotrachealtuben einhergeht.<\/p>\n<p>Auch Pilze, insbesondere der Gattung <em>Candida<\/em>, spielten eine nicht zu vernachl\u00e4ssigende Rolle und machten 13,1 % der nosokomialen Infektionen aus. Ihr Anteil war besonders hoch bei Blutstrominfektionen, wo sie 25,5 % der F\u00e4lle ausmachten. Der Anstieg der Candid\u00e4mien bei COVID-19-Patienten auf der Intensivstation l\u00e4sst sich durch die Schw\u00e4chung des Immunsystems erkl\u00e4ren, die oft durch die hochdosierte Gabe von Kortikosteroiden zur Bek\u00e4mpfung der schweren Lungenentz\u00fcndung verschlimmert wird. Diese Behandlungen, obwohl lebensrettend, beg\u00fcnstigten auch die Entwicklung opportunistischer Infektionen.<\/p>\n<p>Die Studie brachte zudem ein klinisches Paradox ans Licht: Trotz einer sehr niedrigen Rate an best\u00e4tigten bakteriellen Koinfektionen bei der Aufnahme erhielten mehr als 87 % der Patienten bereits bei ihrer Ankunft im Krankenhaus Antibiotika. Diese Praxis wurde durch die Schwierigkeit gerechtfertigt, eine virale Infektion von einer bakteriellen Superinfektion zu unterscheiden, und \u00fcbt einen starken Selektionsdruck auf die Bakterien aus, was die Entstehung von Resistenzen beschleunigt. Die h\u00e4ufigsten Initialtherapien bestand aus einer Kombination von Ceftriaxon und Azithromycin, die h\u00e4ufig bei ambulant erworbenen Pneumonien eingesetzt wird. Klinische Studien haben jedoch inzwischen gezeigt, dass Azithromycin keine Vorteile bei der Behandlung von COVID-19 bietet, was Fragen zum \u00fcberm\u00e4\u00dfigen Einsatz dieses Antibiotikums aufwirft.<\/p>\n<p>Auch verl\u00e4ngerte Aufenthalte auf der Intensivstation, die bei den schwersten Patienten oft notwendig sind, spielten eine zentrale Rolle. Patienten, die eine nosokomiale Infektion entwickelten, blieben im Durchschnitt 15 Tage auf der Intensivstation, verglichen mit nur 7 Tagen bei Patienten ohne Infektion. Bei den \u00dcberlebenden war dieser Unterschied noch ausgepr\u00e4gter: 19 Tage mit Infektion gegen\u00fcber 6 Tagen ohne. Diese verl\u00e4ngerten Aufenthalte erh\u00f6hen nicht nur das Risiko f\u00fcr Sekund\u00e4rinfektionen, sondern auch die Kosten und die Arbeitsbelastung f\u00fcr das Pflegepersonal, das durch die Pandemie bereits stark beansprucht war.<\/p>\n<p>Die meisten nosokomialen Infektionen traten 2021 auf, dem Jahr, in dem die Intensivstation die meisten Patienten aufnahm \u2013 229 Aufnahmen gegen\u00fcber 71 im Jahr 2020. Dieser starke Anstieg belastete die verf\u00fcgbaren Ressourcen, einschlie\u00dflich des Pflegepersonals und der Schutzkleidung, und schuf so eine Umgebung, die die Ausbreitung von Infektionen beg\u00fcnstigte. 2022 blieb die Kapazit\u00e4t der Station zwar erhalten, die Zahl der Aufnahmen und damit auch die der Infektionen ging jedoch zur\u00fcck, was darauf hindeutet, dass die gesammelten Erfahrungen und die Verbesserung der Pr\u00e4ventionsprotokolle eine sch\u00fctzende Wirkung hatten.<\/p>\n<p>Grampositive Bakterien wie <em>Enterococcus faecalis<\/em> oder <em>Staphylococcus epidermidis<\/em> waren seltener, doch ihr Vorkommen bei Blutstrominfektionen erinnert daran, dass invasive medizinische Ger\u00e4te wie zentrale Venenkatheter weiterhin ein wichtiges Einfallstor f\u00fcr diese Erreger darstellen. Ihre Behandlung ist zwar oft einfacher als die von gramnegativen Bakterien, erfordert aber erh\u00f6hte Wachsamkeit, um Komplikationen zu vermeiden.<\/p>\n<p>Diese Studie veranschaulicht, wie die COVID-19-Pandemie als Beschleuniger der Antibiotikaresistenzkrise gewirkt hat. Die extremen Bedingungen auf den Intensivstationen mit massivem Einsatz von Breitbandantibiotika und \u00fcberlasteten Diensten beg\u00fcnstigten das Auftreten und die Verbreitung resistenter Bakterienst\u00e4mme. Sch\u00e4tzungen vor der Pandemie gingen bereits davon aus, dass resistente Infektionen bis 2050 bis zu 10 Millionen Todesf\u00e4lle pro Jahr verursachen k\u00f6nnten und damit die kombinierte Sterblichkeit von Krebs, Diabetes und Verkehrsunf\u00e4llen \u00fcbersteigen w\u00fcrden. Die j\u00fcngste Gesundheitskrise hat diesen Trend wahrscheinlich beschleunigt und macht es dringender denn je, Infektionspr\u00e4ventionsstrategien und das Antibiotikamanagement zu st\u00e4rken.<\/p>\n<hr>\n<h2>Cr\u00e9dits<\/h2>\n<h3>\u00c9tude source<\/h3>\n<p><strong>DOI\u00a0:<\/strong> <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1186\/s12982-026-02190-9\" target=\"_blank\">https:\/\/doi.org\/10.1186\/s12982-026-02190-9<\/a><\/p>\n<p><strong>Titre\u00a0:<\/strong> Multidrug resistant infections in COVID-19 patients drive the transition toward a post antibiotic era<\/p>\n<p><strong>Revue : <\/strong> Discover Public Health<\/p>\n<p><strong>\u00c9diteur : <\/strong> Springer Science and Business Media LLC<\/p>\n<p><strong>Auteurs : <\/strong> Alex Mauricio Garcia Santos; Eliane Campos Coimbra; Jakson Gomes Figueiredo; Jo\u00e3o Vitor Alves de Menezes Feitosa; Diego Lins Guedes<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Beschleunigen antibiotikaresistente Infektionen bei COVID-19-Patienten das postantibiotische Zeitalter? 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